Sira-Bandolino (für Kl. 5/6) zum Thema „Die Sira – Kindheit und Jugend des Propheten“

Sira-Bandolino (für Kl. 5/6)
zum Thema „Die Sira – Kindheit und Jugend des Propheten“

Für dieses Islam-Bandolino zum Thema „Die Sira – Kindheit und Jugend des Propheten“ habe ich die Unterrichtsmaterialien von federkorb.de als Grundlage genommen. Hier die Auflistung:

Die Kindheit des Propheten – Infotext- (für Kl. 4 oder 5)
https://kurzelinks.de/t5hj

Das Leben des Propheten – Seine Kindheit (für Kl. 4 oder 5)
https://kurzelinks.de/xbnl

Das Leben des Propheten – Seine Jugend (für Kl. 5/6)
https://kurzelinks.de/asib

Nachdem das Thema auf der Basis der oben genannten Materialien bearbeitet wurde, soll dieses Islam-Bandolino den Schülern/innen das Wiederholen bzw. Üben versüßen und vereinfachen.

Außerdem gibt es zum Thema „Die Sira – Kindheit und Jugend des Propheten“ weitere Übungsmöglichkeiten von Sabit Khayyat auf LerninApps.org unter dem folgenden Link zur Verfügung gestellt: https://kurzelinks.de/fsaz

Der Prophet und die Kinder (für Kl. 6)

Dieses Unterstützungsmaterial vom Ministerium für Schule und Bildung in NRW soll Lehrkräften bei der unterrichtlichen Umsetzung zur Themeneinheit „Aufbruch und Ankunft – Warum, wohin und wie?“ helfen.

Lies weiter

Der Prophet und die Kinder – Anas das Geschenk für Kl. 5/6 von Sabit Khayyat

Die bekannte Geschichte von Anas bin Malik [Enes b. Malik] wurde für Unterricht in Kl. 5 und 6 aufgearbeitet bzw. heruntergebrochen. Das Unterrichtsmaterial kann ggf. auch in der Kl. 7 eingesetzt werden. Die PDF-Dateien sind mit weiteren Medien (Audio und Video) verschränkt, sowie mit QR-Codes bereichert.

Dieses Material ist bestimmt auch geeignet für interessierte Eltern und für diejenigen, die als Ehrenamtliche bei der Jugendarbeit und –bildung in den Vereinen und Moscheen tätig sind.

Lies weiter

Aschura und Imam Hussein

Besonders im zeitlichen Vorfeld des Aschura-Tages (Aşure Günü/ يوم العاشوراء) ist dieses Unterrichtsmaterial in den Klassen 5/6, aber auch 7/8 gut einsetzbar. 

Lies weiter